News zum DataCenter Day 2017

  

Hennevogl-Kaulhausen_Astrid.jpg

DataCenter Insider - 11.10.2017

Welche Trends bestimmen RZ-Design, -Ausstattung und -Betrieb?

Im Vorfeld des dritten DataCenter Day, den die Vogel IT-Akademie am 24. Oktober dieses Jahres erneut in Würzburg ausrichtet, hat Astrid Hennevogl-Kaulhausen DataCenter-Insider ein Interview gegeben. Sie ist Head of MCIS/UPS Sales Germany, Mission Critical Infrastructure Solutions (MCIS) bei Delta Energy Systems. Sie erörtert die Herausforderungen für RZ-Betreiber und aktuelle Trends im deutschen Rechenzentrumsmarkt.

Jetzt weiter lesen

 

Waermerueckgewinnung.jpg

IT-Business - 14.09.2017

Problemfall Wärmerückgewinnung im Rechenzentrum

Datacenter sind heute schon große Verbraucher elektrischer Energie, und der Bedarf steigt mit zunehmender Digitalisierung, schnell und kontinuierlich. Noch sind die Effizienzsteigerungen durch stromsparendere Anlagen und IT nicht ausgereizt, doch der Nachhaltigkeitsschub fällt zu gering aus. Wer mehr für die Umwelt und den Geldbeutel erreichen will, muss die Wärme, die die IT erzeugt, zurückgewinnen.

Jetzt weiter lesen

 

DC_ThomasKrenn.jpg

DataCenterInsider - 06.09.2017

Thomas-Krenn AG stellt Rack-Server „RI1101H“ vor

Ein Server für knapp 400 Euro

„Flexibel, Energie-effizient und attraktiv im Preis“, das verspricht die Thomas-Krenn AG für ihren Rack-Server „RI1101H“. Das System auf 249 Millimeter Einbautiefe soll sich zudem für jedes Rechenzentrum und jeden Server-Schrank eignen.

Jetzt weiter lesen

 

DC_Schweiz.jpg

DataCenterInsider - 24.07.2017

DCIM im sichersten Datacenter der Schweiz

Datacenter-Effizienz plus eidgenössischer Sicherheitsgarantie

Datacenter-Betreiber Deltalis stattet sein Rechenzentrum im ehemaligen Schweizer Militärbunker mit Datacenter Infrastructure Management (DCIM) aus dem Hause Vertiv aus. Das Ziel: noch größere Sicherheit und höhere Energie-Effizienz.

Jetzt weiter lesen

 

Wilkens_Marc(1).jpg

DataCenterInsider - 18.07.2017

Das sollten Datacenter-Betreiber bei Zertifizierungen beachten

Mal eben zertifiziert is´ nicht

Gemeinsam mit der DC-Data Center Group GmbH (siehe: Kasten) hat DataCenter-Insider eine kleine Ratgeberreihe aufgesetzt. Inhalt sind Praxistipps rund um das Rechenzentrum. Heute schreibt Marc Wilkens, Senior Consultant bei der Securisk, darüber was Datacenter-Betreiber in Zusammenhang mit Zertifizierungen beachten sollten.

Jetzt weiter lesen

 

Lindenstruth_Volker(2).jpg

DataCenterInsider - 06.07.2017

„Bauherren müssen mehr Eigenverantwortung übernehmen“

DataCenter Day 2017: Kritik an Datacenter-Planern und Co-Locator

Oft werden Rechenzentren auch heute überdimensioniert gebaut oder nicht optimal ausgerüstet, Kostenüberschreitungen sind keine Seltenheit. Woran das liegt, darüber sprach Ariane Rüdiger für DataCenter-Insider mit Professor Volker Lindenstruth vom Lehrstuhl für Architektur von Hochleistungsrechnern am Institut für Informatik des Frankfurt Institute for Advanced Studies.

Jetzt weiter lesen

 

DC_Ulrike.jpg

DataCenterInsider - 05.07.2017

Wie geht es dem deutschen Rechenzentrumsmarkt?

Datacenter zwischen Energie-Effizienz und Standortkampf

Trotz deutlicher Effizienzfortschritte in den vergangenen Jahren - vor allem in der Kühltechnik und bei Servern - steigt der Energiebedarf in den Rechenzentren stetig weiter an. Das ist in Deutschland nicht anders, so ein Ergebnis der aktuellen Borderstep-Studie ...

Jetzt weiter lesen

 

DC_Loeffler.jpg

CloudComputing-Insider - 23.03.2017

Zukunft der Hoster liegt in Managed Services

Über den Erfolg von Hostern entscheidet insbesondere die Wahl des Web-Stacks – denn professionelle Kunden achten hier besonders auf Skalierbarkeit und Sicherheit. Womit sich Anbieter noch gegen Hyperscaler durchsetzen, verrät Plesk-CTO Jan Löffler im Interview.

Jetzt weiter lesen